Ab dem ersten Mitarbeiter besteht für Unternehmen eine gesetzliche Aushangpflicht für Arbeitsschutzgesetze. Das Ziel dahinter: Beschäftigte sollen ihre Rechte als Arbeitnehmer kennen und wahrnehmen können. Für Arbeitgeber folgen daraus zahlreiche Vorgaben.
Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Der aktualisierte DATEV-Ratgeber stellt die Pflege und deren finanzielle Herausforderungen übersichtlich dar und leistet Hilfestellung – für Angehörige und Betroffene.
Kaufmännische Software muss vieles können: Die Abläufe im Unternehmen sollen schlank sein, gesetzliche Vorgaben müssen eingehalten und der Datenschutz sichergestellt werden.
Ein Sabbatical oder Sabbatjahr gilt vielen Mitarbeitenden als lohnendes Ziel. Arbeitgeber können durch eine Gewährung nicht nur Personal halten, sondern auch von neuer Motivation profitieren. Doch welche Modelle gibt es, und wer hat überhaupt einen Anspruch auf die berufliche Auszeit?
Die Arbeitsorganisation rund um Mitarbeiterinnen im Mutterschutz stellt insbesondere für kleinere Betriebe eine Herausforderung dar. Der Schutz beginnt nicht erst mit dem Beschäftigungsverbot, sondern schließt ein Kündigungsverbot im Vorfeld und einen besonderen Gesundheitsschutz ein.
Erfinderinnen und Erfinder im technischen Bereich sind gut beraten, ihr Werk vor Nachahmern zu sichern. Den besten Schutz bietet ihnen ein Patent. In Deutschland ist das Deutsche Patent- und Markenamt die Anlaufstelle für Patentanmeldung, -Prüfung und -Recherche.
Ein Ausfall der Geschäftsleitung kommt bei Unternehmen fast immer einer Katastrophe gleich. Gut, wer für solche Fälle vorgesorgt hat. Denn mit Unterlagen und Informationen aus einem gut geführten Notfallordner lässt sich der Fortbestand des Unternehmens absichern.
Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit sind entscheidende Faktoren bei der Auswahl von Geschäftspartnern. Mit einer Zertifizierung liefern Unternehmen den Nachweis, dass sie hohe Standards bei ihren Produkten, Leistungen oder Systemen erfüllen.